Team Oberberg

WM-Blog Unicon 21

Team Oberberg

Post Cover

Wettkampfstart

Der Tag begann für uns zum ersten Mal mit dem gesamten Team Oberberg, da Swantje gestern Abend zu uns gestoßen ist. Beim Frühstück mussten wir uns im neuen Hotel erstmal durch das Angebot probieren, an das wir uns noch gewöhnen müssen.

Anschließend haben wir uns in zwei Gruppen aufgeteilt. Theresa und Jonas blieben im Hotel und bauten unsere Einräder auf, während Thomas, Kim, Sira und Swantje zur Freestyle-Halle gefahren sind, um den Boden zu testen, welcher recht hart und damit gewöhnungsbedürftig ist.

Nach einer gemeinsamen Mittagspause ging es für uns ins Sanford Center, wo wir uns nach kleinen Komplikationen erfolgreich für die Wettkämpfe registrieren konnten. Dabei haben wir unsere Teilnehmerbändchen, durch die der Zugang zu allen Wettkampfstätten geregelt ist, sowie Veranstaltungsshirts erhalten.

Durch eine anschließende Begrüßung wurde die Unicon (Abkürzung für Unicycling World Convention and Championships) offiziell eröffnet und alle Fahrer waren das erste Mal versammelt. In ca. 2,5 Stunden wurden uns ausführlich traditionelle Musik und zugehörige Tänze der Einwohner sowie ein Showact mit einem über 13m hohen Einrad gezeigt.

Für uns Teilnehmer folgte nun der aufregendste Teil des Tages: die Parade. Mit allen tausend Teilnehmern fuhren wir in Ländertrikot und Flaggen knapp eine Stunde durch die Stadt. Bei dieser gab es zahlreiche Zuschauer, vor allem begeisterte Anwohner. Die Parade endete an einem See, in den wir nach einem Gruppenfoto zur Abkühlung hineingingen.

Um den Tag abzuschließen, aßen wir mit einem befreundeten amerikanischen Einradfahrer bei der Afterparty ganz klassisch Mac & Cheese und tauschten uns über unsere Erfahrungen im Einradsport sowie kulturelle Unterschiede aus.

Morgen starten für uns die Wettkämpfe. Zum einen mit den Renndisziplinen, zum anderen für Swantje mit ihrer Einzelkür, mit welcher sie gegen späten Nachmittag an den Start geht.